Debattenraum: Digitalisierung

Die sechste Veranstaltung in der Debattenraumserie, diesmal zu Digitalisierung – Chancen, Risiken, Alternativen” steht nun als nächstes an, am Dienstag den 18.10.2022.  Bist Du dabei?

Wir starten wie immer mit einer moderierten Paneldiskussion, in die Ihr als Teilnehmer sehr schnell einbezogen werdet, zu einem Thema, zu dem wir bestimmt alle etwas zu sagen haben. Denn niemand von uns kann sich ihr entziehen, offenbar gibt es nur eine einzige Richtung: immer noch Mehr! an Digitalisierung.Alle Lebensbereiche und alle Lebensphasen – vom Baby bis zum Greis – sind mittlerweile betroffen. 

Digitalisierung ist ein Wirtschafts- und Standortfaktor. Allgegenwärtiger Zugang zu schnellem Internet wird als Grundbedürfnis und elementares Menschenrecht gesehen. Mit 5G ist der “Kommunikationsstandard der Superlative” in Deutschland quasi ausgerollt. Unter immensem globalem Druck stehend hinsichtlich unserer zukünftigen Existenzberechtigung als führende Industrienation verspricht uns 5G als Schlüssel für die “Industrie 4.0” einen möglichen neuen Innovationsschub für die Fertigungsstrukturen, die Fabriken und die Arbeitsplätze der Zukunft.

Aber war da nicht etwas mit “Mobilfunkrisiken”? Bereits 2011 sah die WHO einen möglichen Zusammenhang zwischen Handys und Krebs. 5G führt uns in neue Dimensionen und neue Frequenzbereiche des unentrinnbaren Elektrosmogs. Elektromagnetische Felder sieht man nicht – aber es gibt elektro(hyper)sensible Menschen, die sie spüren – und leiden.  Eine Betroffene wird uns an ihrer Wahrnehmung und Perspektive als Panelistin teilhaben lassen. Insofern bitte diesmal Eure Handys ausgeschaltet lassen !

Mal schauen, ob wir den thematischen Fokus auf Industrie-/Standort Überlegungen auf der einen und gesundheitliche Aspekte auf der anderen Seite werden halten können. Ich vermute, dass es viel Gesprächsbedarf gibt – !

Wir werden wie schon die letzten Male auf Film-/Tonaufnahmen komplett verzichten.Es geht um den vertrauensvollen und offenen Dialog, der gerne auch hin und wieder etwas “chaotisch” sein darf. Und die Möglichkeit, dass sich daraus in neuen Konstellationen engagierter Menschen neues Positives ergeben kann. Dazu dient wieder, wie immer, im Nachgang zur moderierten und hoffentlich sehr interaktiven Diskussion der “gemütliche Teil”, mit individuellen Gesprächen bei Drinks und Snacks. 

Möchtest Du vielleicht noch jemanden mitbringen, vielleicht mit besonderem Interesse an diesem Thema?Gerne die Einladung weitergeben und um Anmeldung (an mich per email) bitten. Zum evtl. “Einlesen” im Anhang das zweiseitige Konzeptpapier, sowie: https://wir-gemeinsam-buendnis.de/debattenraueme/ 

Der Raum wird recht zentral im Münchener Westen sein, gut erreichbar mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln. Die genaue Adresse geben wir nach Anmeldung noch durch. Um 18:30 ist Einlass, von 19:00-20:30 ist der offiziell angesetzte Teil, dann Gespräche und Ausklang bis 21:30 oder auch später, je nach Redebedarf.

Wer dabei sein möchte – bitte  eine formlose kurze email zur Anmeldungsbestätigung an mich.  Gerne zeitnah, zur finalen Planung der Räumlichkeiten. Für einen freiwilligen Beitrag in die Spendendose für Raum, Snacks und Orga werden wir dankbar sein. Getränke stehen zur Verfügung, gegen Entgelt vor Ort.

Wir freuen uns auf einen spannenden, inhaltsreichen Abend und auf Dich …  !

Melde dich gerne an: service@wir-gemeinsam-buendnis.de