Debattenraum: Die Rolle der Medien am 28.06.

Die Rolle der Medien – sind sie noch die „vierte Kraft im Staat“ und was können wir als Gesellschaft erwarten?”

Wir laden hierzu kunterbunt ein! Bei uns gibt es keine Unterscheidung oder Schubladendenken, Ecken oder sonstiges. Wir wollen einfach zum Diskurs anregen – in alle Richtungen.

Medien wird in Demokratien eine tragende Rolle zugeschrieben: mündige und aufgeklärte  Bürgerinnen und Bürger benötigen eine gute Informationsbasis – Diskussion, Debatte und Dialog sollen nicht nur die Meinungsvielfalt widerspiegeln, sondern loten im Vorfeld politischer Entscheidungen gesellschaftliche Konsense und Dissense aus. In der zweiten Runde unseres Debattenformats wollen wir diskutieren, wie Mediennutzung und -landschaft sich gewandelt haben in den letzten Jahren (nicht erst seit dem Siegeszug des Internets und der digitalen Medien): z. B. erfüllt der öffentlich-rechtliche Rundfunk noch seinen Auftrag, ausgewogen zu informieren? Wie wirkt sich aus, dass die Printmedien beständig Abonnenten verlieren und das Fernsehen kaum noch die junge Generation erreicht? Kann man den Faktencheckern vertrauen oder ist das eine Form von Zensur? Wer bestimmt eigentlich die redaktionellen Inhalte und wer macht als Journalist Karriere? Braucht es neue Medien, die derzeit so zahlreich entstehen?

Als Impulsgeber auf dem Panel erwarten Euch:

  • Prof. Dr. Michael Meyen, Journalist und Professor für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, der forschend und publizistisch die Entwicklung der Medien analysiert und begleitet, siehe auch: https://medienblog.hypotheses.org/credits
  • Jimmy Gerum, Filmproduzent und Philosoph, der mit seiner Kampagne Leuchtturm ARD dazu beitragen will, dass die Öffentlich-Rechtlichen wieder unter dem Dreiklang „Multipolarität – Ausgewogenheit- Staatsferne“ berichten, siehe auch: https://leuchtturmard.de/ueber-uns
  • Ralph Malisch, Betriebswirt und Autor, Redakteur eines Finanzmagazins für Anleger, das 2003 bewusst in Abgrenzung zum ökonomischen Mainstream gegründet wurde, siehe auch: https://www.smartinvestor.de/team/

Damit wird ohne Zweifel Kritik am Status Quo geäußert werden – wir werden darüber sprechen, wie wir als Gesellschaft mit der Situation umgehen wollen, welche „Alternativmedien“ für uns zu einer wichtigen Quelle geworden sind und wie es mit dem „öffentlich-rechtlichen Rundfunk“ weitergehen sollte. Lasst uns zusammen diskutieren, welche Schlüsse wir daraus ziehen möchten und welche Optionen es geben könnte. Denkanstöße wird es sicherlich geben. Vielleicht können wir ja auch gute Ideen generieren, die dann weiter aufgegriffen werden. Und in jedem Fall wollen wir vertrauensvoll miteinander reden und im Nachgang noch anstoßen, zusammenstehen und plaudern.

Veranstaltungsort ist diesmal eine Location im Münchner Norden. Bei der Anmeldung gibt es dann die Adresse

Wann: Dienstag, den 28.06.2022

Zeit: um 18:30 ist Einlass, von 19:00-20:30 ist der offiziell angesetzte Teil, dann Gespräche und Ausklang mit Drinks & Snacks, bis 21:30 oder auch später, je nach Redebedarf.

Kosten: Teilnehmergebühr 10 Euro inklusive Softdrinks (außer es geht finanziell nicht). Spenden vor Ort für Raum, Technik und Snacks sind auch äußerst willkommen 🙂

Anmeldung bitte an service@wir-gemeinsam-buendnis.de