Debattenraum: “Friedensfähigkeit versus Kriegstüchtigkeit”

Liebe Freundin, lieber Freund der Debattenräume,

unser im Februar angekündigter Debattenraum  zum Thema “Friedensfähigkeit versus Kriegstüchtigkeit” findet am Dienstag, den 30. April 2024 statt und Du kannst Dich/ Euch jetzt dafür anmelden. Bei Interesse an einer Teilnahme bitte einfach per email an service@wir-gemeinsam-buendnis.de

Wir werden das Thema zunächst aus der historisch-biographischen, psychologischen und linguistischen Perspektive beleuchten. Die anschliessende Diskussion wird im Format des Fishbowls geführt, d.h. jeder kann dann auf einem der zum Durchwechseln vorgesehenen Plätze im Innenkreis seine Beiträge einbringen. Je interaktiver desto besser!

Eine kleine Einführung zum Thema:

Der Anfang 2023 in sein Amt gekommene Bundesminister Boris Pistorius hat den Begriff der “Kriegstüchtigkeit” wieder in den aktiven bundesdeutschen Wortschatz eingeführt. Was zunächst als gefühltes Unwort die mediale Öffentlichkeit aufschreckte, ist seitdem zum dominanten Leitmotiv für Denken und politisches Handeln geworden. Am 8. April 2024 ist folgerichtig das “Vorkommando” für die Bundewehrbrigade in Litauen aufgebrochen, um die “Ostflanke der NATO zu sichern”. Niemanden wundert das, die kritischen Stimmen bleiben weitgehend aus. Es scheint mittlerweile Konsens zu sein, dass sich Europa auf einen Krieg vorbereiten müsse.

Müssen wir? Was geschieht hier gerade? Lasst uns darüber sprechen.

Wir wollen der These nachgehen, ob wir gerade durch den gezielten Einsatz von Sprache zunächst wieder an das Vokabular des Krieges gewöhnt werden sollen, um dann durch Kriegsrhetorik und Propaganda unermüdlich weiter vorbereitet und jederzeit in einen Krieg getrieben werden zu können. Wer alt genug ist fühlt sich an die Jahre vor dem Zweiten Weltkrieg erinnert. Wir versuchen, solche Stimmen zu Wort kommen zu lassen. Als mögliche Lektüre sei zudem Victor Klemperers “LTI” empfohlen https://www.deutschlandfunk.de/kursiv-klassiker-die-sprache-des-dritten-reiches-entlarvt-100.html

Zudem werden wir Impulse aus der Psychologie erhalten. Warum ist es so schwierig, mit der Friedensfähigkeit?  “Wie werden aus Friedenstauben Marschflugkörper?”, fragt Malte Nelles in seinem lesenswerten Beitrag “Die Rückkehr des Mars” https://multipolar-magazin.de/artikel/rueckkehr-des-mars. ” Rationale, politologische aber auch konventionell psychologische Erklärungszugänge reichen nicht aus, um die geistige 180-Grad-Wende zu verstehen, die öffentliche Akteure innerhalb kürzester Zeit vollzogen haben und auf deren Pfad sich Deutschland begeben hat”, so schreibt er, und reflektiert das Zeitgeschehen aus der Perspektive der analytischen Psychologie. Auch Erklärungsmodelle anderer psychologischer Schulen werden wir adressieren.

Ergänzend sollten wir diskutieren, ob und warum wir in Deutschland für solch eine “Wende” besonders schnell und umfänglich bereit sind. Vielleicht kann der eine oder andere Teilnehmer einen Außenblick beisteuern? “Manchmal können die Deutschen einem wirklich Angst einjagen”, schreibt Eric Gujer von der NZZ im Februar 2024. Er befindet, dass Deutschland “Mass und Mitte in diesen Tagen nicht kenne” und attestiert uns eine Neigung zum “Manisch-Depressiven”.  Seit dem 19. Jahrhundert irritiere das Ausland an den Deutschen die dunkle Gefühligkeit, die sich urplötzlich in Stimmungsgewittern entlade. Von Idealismus und Romantik seien wir nie losgekommen, uns treibe die Angstlust, wer unsicher sei, brauche einen Gegner, um die eigene Identität zu definieren. Was ist von seiner Perspektive zu halten?

Keine einfachen Themen, die wir uns vorgenommen haben. Lasst uns in bewährter Weise offen und vertrauensvoll in ein gemeinsames Gespräch gehen. Wer weiß, welche neuen Bekanntschaften, gemeinsame Anknüpfungspunkte, neue Ideen und etwaige Initiativen sich daraus vielleicht ergeben. In jedem Fall wollen wir einen inspirierenden Abend miteinander verbringen.

Der Raum wird wieder zentral im Münchner Westen sein, sehr gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die genaue Adresse geben wir mit der Anmeldebestätigung noch durch. Um 18:30 ist Einlass, der “offizielle Teil” ist von 19:00 – 21:00, danach Ausklang bei Drinks& Snacks und lockerem Weiterdiskutieren bis spätestens 23:00.  Wir werden für Raum, Technik und Snacks vor Ort um einen freiwilligen Beitrag in die Spendendose in Höhe von ca. €10 – €15 bitten. Getränke – alkoholisch und nicht alkoholisch – können separat erworben werden. Wir werden keine Film- oder Tonaufnahmen machen – es geht uns um eine geschützte persönliche Begegnung vor Ort.

Die Plätze sind limitiert – bitte “ernsthaft” anmelden und absagen, falls es dann doch nicht klappt, möglichst nicht in letzter Minute. Wenn Ihr jemanden mitbringen wollt, auch jemanden, für die/den unsere Serie Neuland ist – sehr gerne! Wir freuen uns definitiv, den Kreis um vielfältige Perspektiven zu erweitern. Bitte dann aber unbedingt namentlich und mit email Angabe anmelden.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Debattenraum-Team