Deine Geschichte

Umgedreht und hingeschaut Ein Buch mit unterschiedlichen Erlebnisberichten zum Nachdenken, Diskurs anregen und vor allem wider des Vergessens.

Menschen erzählen ihre Erlebnisse

Nach inzwischen 3 Jahren Leben unter Coronabedingungen, hat eine gewisse Gewöhnung eingesetzt; Ereignisse, Erlebnisse und Bilder beginnen zu verblassen. Allerdings blitzen sie in bestimmten Momenten immer mal wieder auf und wir durchleben diese Situationen als wären sie gestern gewesen.

Damit diese wichtigen zeitgenössischen Erlebnisse nicht in Vergessenheit geraten, möchten wir gerne mit dieser Zeitzeugendokumentation unsere/ eure Berichte/ Erzählungen sammeln, Erlebnisse teilen und einem Vergessen vorbeugen. Nur wenn wir uns umdrehen, einer Person oder Sache zuwenden, können wir verschiedene Sichtweisen aufzeigen, verstehen, aufarbeiten, Brücken bauen und aus der Geschichte lernen. Wir möchten gemeinsam mit euch dazu beitragen, Menschen zu sensibilisieren und somit verhindern, dass sich einseitige Berichtserstattungen, politische Fehlentscheidungen, Einschränkung der Grundrechte, Verkehrung der Werte und Normen, psychische sowie physische Übergriffe und Unrecht jemals wiederholen.

Und dazu brauchen wir EUCH! Denn Ihr habt euch umgedreht und viel gesehen.

Einseitige Informationen, das Schwimmen mit dem Strom wirken wie Scheuklappen, grenzen den Blickwinkel ein, schirmen Menschen voneinander ab und verhindern ein kritisches Hinterfragen.

Nun, wo sich Ängste reduzieren, haben wir noch einmal die Möglichkeit, die nicht verblassten Erinnerungen abzurufen und uns mitzuteilen. Denn nun sind mehr Menschen als vorher bereit zuzuhören, zu lesen und Revue passieren zu lassen.

Erzählt uns – egal ob groß oder klein, jung oder alt – (schriftlich per Word, open source oder pdf) Situationen, die ihr erlebt habt und wie es euch damit erging.

Das können Geschichten aus euren Familien sein, aus der Kita, Schule, Arbeit, Alltag, Krankenhaus, Seniorenheim, Bahnfahren usw. Je mehr desto besser.

Jede Geschichte ist es wert gelesen zu werden. Da wir möglicherweise nicht alle in einem Buch aufnehmen können, jede Erinnerung aber von großer Bedeutung ist, werden wir alle Erzählungen auch auf der Webseite www.wir-gemeinsam-buendnis.de veröffentlichen.

Also ran an die Tasten und mailt uns die Erzählung an buch@wir-gemeinsam-buendnis.de
Schreibt bitte noch dazu, ob der Vorname genannt werden darf. Für die Veröffentlichung im Buch würden wir euch noch eine Einverständniserklärung (Nutzungsrecht) zum Abdruck zumailen.

Wir freuen uns schon riesig.