Debattenraum: Geld…wohin gehen wir?

Wir freuen uns auf unsere siebte Veranstaltung in der Reihe der Debattenräume am 29.11.2022  zum Thema “Geld, Inflation, Eigentum, Kapitalismus, Staatsdirigismus – wohin gehen wir?“

Vorab: wir sind leider voll! Tut uns leid. Diesmal bieten wir euch dafür die Möglichkeit via Livestream (siehe weiter unten) dabei sein zu können. Wenn ihr an unseren Debattenräumen vor Ort interessiert seid, lasst euch gerne auf den Email-Verteiler setzen, dann bekommt ihr schnell die neuesten Einladungen: service@wir-gemeinsam-buendnis.de

Euch erwartet ein hochkarätiges Panel, bei dem davon auszugehen ist, dass hier aus sehr unterschiedlichen Perspektiven argumentiert werden wird. Zugesagt haben:

  • Prof. Dr. Christian Kreiß – Volkswirt mit Promotion zur Großen Depression ’29-32, Professor an der Hochschule Aalen zu Finanzierung und Wirtschaftspolitik, vielfacher Buchautor, u.a. zum “Mephisto-Prinzip in unserer Wirtschaft” 
  • Ralf Flierl – Dipl. Kaufmann und Wirtschaftsjournalist, Gründer und Chefredakteur des Anlegermagazins “Smart Investor”, Vertreter der Österreichischen Schule der Nationalökonomie
  • Cluse Krings – Anthropologe, Journalist und Buchautor, u.a. “Vom Untergang der Moderne – droht uns ein zweites Mittelalter?”, zur Zeit Sendereihe “Orientation”, auf der Suche nach einer neuen Gesellschaftsform
  • Dr. Olaf Malek – Dipl. Biol. und Patentanwalt, mit-Initiator Freie Linke München, Marxist-Leninist auf der Suche nach neuen Ansätzen zur Weltrevolution

Wohin gehen wir gerade mit unserer Wirtschaft und Gesellschaft – und wohin wollen wir eigentlich gehen? Wie sollten wir uns dazu aufstellen? Was kann/soll der Staat leisten? Wie wichtig ist das “richtige” Geldsystem, und wer steuert wie, nach welchen Prinzipien, auf welcher Ebene? Führen uns die tradierten Grundlagen der Wirtschaftslehre in die Irre? Sind die “österreichischen” oder die “sozialistischen” Ideen doch die Lösung? Reicht es, wenn wir einzelne Aspekte ändern – oder muss es uns gelingen, gänzlich “out of the box” neu zu denken und zu handeln?

Der “offizielle Teil” ist von 19:00 – 21:00, danach Ausklang bei Drinks& Snacks und lockerem Weiterdiskutieren bis spätestens 22:00.

Die Plätze sind limitiert – bitte unbedingt absagen, falls es dann doch nicht klappt: service@wir-gemeinsam-buendnis.de

Wir freuen uns auf einen spannenden, inhaltsreichen Abend und auf Dich!

Wer diesmal eben nicht vor Ort dabei sein kann, der sollte gleichwohl live dabei sein können. Wir werden einen Livestream auf diesem Kanal zur Verfügung stellen:

https://odysee.com/@NuitDebout-Munich:7

Weitere Informationen im Vorfeld sowie eine Zusammenfassung der Veranstaltung auf dem Blog und auf unseren Kanälen, auf denen Ihr immer auf dem Laufenden bleibt:

Telegram: https://t.me/wirgemeinsamBuendnis

Twitter: https://twitter.com/wir_gemeinsam_B