Debattenraum: Pflegenotstand & Lösungen?

Liebe/r Debattenraum Mitmacher/in,

die dritte Veranstaltung – Thema: Pflegenotstand – in unserer Reihe der Debattenräume steht nun unmittelbar bevor

Am 24.05. hatten wir zum Auftakt über Medizin und Gesundheit gesprochen https://wir-gemeinsam-buendnis.de/debatte-medizin-gesundheit/ und zum Anfang dieser Woche am 28.06. waren dann die Medien unser Thema. Da waren wir eine richtig große Runde. Falls Du nicht dabei warst – hier der Link zum Video: https://odysee.com/@NuitDebout-Munich:7/220628-Die-Rolle-der-Medien-wir-gemeinsam-buendnis-1.2-2mbitsps:3

Aber jetzt geht es unmittelbar weiter, am Montag, den 04.07.2022 mit dem nächsten, wichtigen Themenkomplex: „Wie umgehen mit dem Pflegenotstand im Kontext von demographischem Wandel und Wirtschaftskrise?“ 

Nicht nur wird die Personalknappheit im Bereich von Alten- und Krankenpflege derzeit durch die Auswirkungen der weiterhin gültigen, einrichtungsbezogenen Impfpflicht im Zuge ihrer Umsetzung täglich verschärft. Die demographische Entwicklung und die damit verbundenen Herausforderungen sind eine tickende Zeitbombe, der wir uns spätestens dann bewusst werden, wenn wir selber betroffen sind, z.B. weil wir helfende Hände oder einen Pflegeplatz suchen, als Gepflegte(r), pflegende(r) Angehörige(r), Verwandte(r) oder selber Alternde(r).  Und, wie immer, geht es auch um schwierige, wirtschaftliche Fragen: Was können wir uns leisten? Wer trägt die Kosten? Was tun, wenn alles teurer wird, die Wirtschaft lahmt und der Staat überfordert ist?

Über die Realität in der Pflege vor Ort, die Herausforderungen, sowie Antworten auf die Frage: “Was muss getan werden?”, werden uns unsere Panelisten aus ihrer Welt berichten. Aber letztlich werden wir alle im Raum unsere Erfahrungen und Ideen mit einfließen lassen können. Wir sind alle betroffen oder werden es irgendwann sein.

Wir werden diesmal keine Film-oder Tonaufnahmen machen und stärker in den gemeinsamen Dialog gehen als das zum Thema Medien der Fall war. Dafür wird es diesmal von uns eine kurze, faktische Einführung in die Problematik geben und dann eine lockere Moderation der Panel- und allgemeinen Diskussion, diesmal wieder von mir. Und natürlich wollen wir auch wieder die Gelegenheit nutzen, dass wir persönlich zusammenkommen können, mit engagierten, spannenden Leuten die wir kennen oder neu kennenlernen können, und uns im Nachgang des moderierten Teils bei Drinks und Snacks weiter austauschen.

Veranstaltungsort ist wieder im Münchner Norden, aber ein anderer Raum. Die Örtlichkeit geben wir bei Anmeldung und Bestätigung sofort weiter  
Um 18:30 ist Einlass, von 19:00-20:30 ist der offiziell angesetzte Teil, dann Gespräche und Ausklang mit Drinks & Snacks, bis 21:30 oder auch später, je nach Redebedarf.

Bist Du dabei? Und bringst Du vielleicht noch jemanden mit? Dann melde Dich/Euch bitte formlos und bitte gerne eher bald, bzw. sobald Du es weißt per Mail an service@wir-gemeinsam-buendnis.de an

Noch gibt es freie Plätze – wir würden uns freuen, wenn Du auch bei diesem Thema dabei bist. 

Dein Brückenbauer-Team