Video: Die Rolle der Medien – sind sie noch die “vierte Kraft im Staat”…

und was können wir erwarten?

Ein sehr informativer Abend liegt hinter uns. Wir waren mit vielen tollen Menschen im Gespräch. In der zweiten Runde unseres Debattenformats diskutierten wir, wie sich Mediennutzung und Medienlandschaft im Laufe der Jahre gewandelt haben.

Fragen wurden erörtert wie: Erfüllt der öffentlich-rechtliche Rundfunk noch seinen Auftrag, ausgewogen zu informieren? Wie wirkt sich aus, dass die Printmedien beständig Abonnenten verlieren und das Fernsehen kaum noch die junge Generation erreicht? Kann man den Faktencheckern vertrauen oder ist das eine Form von Zensur? Wer bestimmt eigentlich die redaktionellen Inhalte und wer macht als Journalist Karriere? Braucht es neue Medien, die derzeit so zahlreich entstehen?

  • Prof. Dr. Michael Meyen, Journalist und Professor für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, der forschend und publizistisch die Entwicklung der Medien analysiert und begleitet, siehe auch: https://medienblog.hypotheses.org/credits
  • Jimmy Gerum, Filmproduzent und Philosoph, der mit seiner Kampagne Leuchtturm ARD dazu beitragen will, dass die Öffentlich-Rechtlichen wieder unter dem Dreiklang „Multipolarität – Ausgewogenheit- Staatsferne“ berichten, siehe auch: https://leuchtturmard.de/ueber-uns
  • Ralph Malisch, Betriebswirt und Autor, Redakteur eines Finanzmagazins für Anleger, das 2003 bewusst in Abgrenzung zum ökonomischen Mainstream gegründet wurde, siehe auch: https://www.smartinvestor.de/team/

Zum Odyssee Video

Wir haben in diesem Format noch viele Veranstaltungen geplant und darüber hinaus noch mehr. Wir freuen uns, wenn Ihr das unterstützen wollt. Hier entlang bitte.
Am Montag, den 04.07.2022 geht es weiter mit dem Thema: Wie umgehen mit dem Pflegenotstand im Kontext von demographischem Wandel und Wirtschaftskrise?